Wertschätzung in der Schule

„Wertschätzung ist eine der schönsten Formen von Anerkennung.“
(Ernst Ferstl)

Wann hast Du das letzte Mal ein Kompliment bekommen?
Oder ein Lob? 
Eine positive Rückmeldung?

Ich freue mich immer total über diese Augenblicke der Wertschätzung. Weil sie zeigen, dass der/die Andere uns sieht. ☺️
Und zwar nicht unsere Defizite oder Verfehlungen, sondern unsere Bemühungen, unsere positiven Seiten, unsere Stärken. ❤️

Ein Kompliment oder Wertschätzung, die von Herzen kommen, können für den, der sie erhält, einen großen Unterschied machen.

👉🏼 Auch – oder besser gesagt- gerade in der Schule. 🌟

Hier ist im Alltag noch viel zu oft der Fokus auf den Defiziten, dem Vergleich mit anderen/besseren (Schüler*innen) oder der Erwartungshaltung von außen, was natürlich auch am Schulsystem insgesamt liegt. 

Umso wichtiger finde ich es, immer wieder den Raum für positive Begegnungen zu schaffen und Wertschätzung/Komplimente in den Klassenraum zu holen.

So viele Schüler*innen sind sich ihrer Stärken oder positiven Ausstrahlung nicht bewusst – weil der Blick auf ihren vermeintlichen Schwächen liegt.

Ich nehme mir mit meiner Klasse deshalb immer wieder mal Zeit, um den Blick auf die Stärken und positiven Eigenschaften ihrer unterschiedlichen Persönlichkeiten zu lenken. 🤗🌈🙌🏻

Das ist so toll! 🥳 Und es kommen so wunderschöne Rückmeldungen zustande. ☺️

Anfangs ist es für die Schüler immer noch ein wenig herausfordernd – auch, weil es ganz ungewohnt und neu ist – und die Fantasie erstmal „warmlaufen“ muss. 😉

Deshalb habe ich eine Schätze-Liste erstellt, in der ich unglaublich viele positive Charaktereigenschaften von A-Z gesammelt habe, quasi zur Inspiration. 💫

Mit Hilfe dieser Liste können die Schüler dann zusammen in Gruppen „brainstormen“, was sie an anderen aus ihrer Klasse schätzen oder wofür sie sie bewundern. 🌟

Die Ergebnisse sind richtig großartig und toll! 😍

(Natürlich kann man das auch allein machen. Oder als Lehrer*in für seine Klasse! 😃) 

In der Weihnachtszeit habe ich das auch mal für meine liebsten Kolleginnen und Kollegen gemacht, die sich auch riesig gefreut haben.

Hier findest Du die von mir gestalteten Bögen und die Schätze – Liste.

3 Kommentare zu „Wertschätzung in der Schule“

  1. Danke für deine tollen wertschätzenden Beiträge, die mich inspirieren die eine oder andere Reflexion mit in den Unterricht einzubauen! Danke fürs Teilen

    1. Nina Schopenhauer

      Vielen lieben Dank, Birte. Ich freu mich sehr über deine Rückmeldung. 🥰

Kommentarfunktion geschlossen.